Lieber Gast, um alle Inhalte sehen zu können, müssen Sie angemeldet sein! Jetzt registrieren oder einloggen.
StartseiteThemenHeizungstechnikSicherheit im Doppelpack: Pufferspeicher für Hochleistungssysteme
ANZEIGE
Storatherm Heat Mini V und Storatherm Heat Mini H – die neuen Lösungen für Neubau und Bestand für Systeme mit hohen Volumenströmen, wie beispielsweise einer Wärmepumpe
Wie wird eine Wärmepumpe weniger störanfällig? Wie lässt sich gleichzeitig ihre Effizienz steigern? Die Antworten auf Fragen wie diese liefert Reflex mit zwei innovativen Pufferspeichern, die ihre Stärken in Hochleistungssystemen bis 20 kW Heizleistung ausspielen: Storatherm Heat Mini H und Storatherm Heat Mini V.
Mit den neuen Lösungen im Doppelpack ergänzt der Spezialist hochwertiger Systeme für die Heizungs- und Warmwasser-Versorgungstechnik sein Portfolio um leistungsstarke Speicher, die punktgenau die Anforderungen verschiedener Systeme mit hohen Volumenströmen abdecken. Der Storatherm Heat Mini H ist in fünf Größen von 25 bis 200 Liter verfügbar, der Storatherm Heat Mini V in vier Versionen von 25 bis 100 Liter Volumen.
Zum Hintergrund der Produktentwicklung: Um effizient zu sein, benötigen Wärmepumpen einen konstanten Volumenstrom. Wenn der Bedarf der Verbraucherkreise gedeckt ist, steigt die Temperatur des Rücklaufs und die Wärmepumpe wird abgeschaltet. In der Folge kühlen Räume und Heizkörper wieder ab, so dass die Rücklauftemperatur sinkt und die Wärmepumpe wieder den Betrieb aufnimmt. Diese sogenannte Taktung beansprucht die Wärmepumpe stark und sorgt dafür, dass sie eine verkürzte Lebensdauer haben kann.
Deutliche reduzierte Taktungen – höhere Lebensdauer
Hier setzen die Pufferspeicher von Reflex an: Die Wärmepumpe wärmt den Pufferspeicher im Betrieb auf und schaltet später ab, zudem wird sie nicht sofort bei Bedarf wieder angeschaltet, sondern erst die zwischengespeicherte Wärme genutzt. So werden die Taktungen erheblich reduziert und die Lebensdauer der Wärmepumpe verlängert.
Dank der groß dimensionierten Anschlüsse von 1 ½“ sind die Speicher für die hohen Volumenströme einer Wärmepumpe ausgelegt, sehr leise und erzeugen kaum einen Druckverlust. Der Storatherm Heat Mini V hat je einen dieser Anschlüsse oben und unten am Speicher aufzuweisen. Der Storatherm Heat Mini H hingegen hat einen ½“ Anschluss oben, um einen Entlüfter anzubringen und groß dimensionierte seitliche Anschlüsse. Deren Anzahl ist abhängig vom Volumen des Speichers: Hier sind vier, sechs oder acht Anschlüsse möglich.
Umfangreiches Zubehör – inklusive Dämmung
Als Zubehör sind unter anderem Elektroeinschraubheizkörper, Temperaturfühler-Klemmleiste und Wandhalterung bis 50 L optional verfügbar. Beide Speicher werden direkt mit Dämmung geliefert. Bis 100 Liter sind beide Speicher mit einer abnehmbaren EPP-Dämmung ausgestattet. Ab 150 Liter sind die Speicher mit einer abnehmbaren Vlies-Dämmung ausgestattet, die bereits aus 100 Prozent recyceltem Material besteht.
Reflex Winkelmann – Storatherm Heat Mini (reflex-winkelmann.com)
Verwandte Artikel
Ursachen niedriger Jahresarbeitszahlen 15. April 2024
Wenn der Kunde fragt – Teil 2 4. Juni 2021
Puffer besser größer wählen 14. Juli 2022
RLT-Gebäudeklimatisierung mit Wärmepumpen 23. Juli 2024
Modernisieren mit Wärmepumpen 21. Oktober 2020
Planung und Einsatzmöglichkeiten von Luft/Wasser-Wärmepumpen 20. Dezember 2021
Wärmepumpen optimal aufstellen 24. Juli 2023
Planung und Einsatzmöglichkeiten von Luft/Wasser-Wärmepumpen 24. Januar 2022
Lüftungseffizienz dezentraler Wohnraumlüftung 2. April 2019
Effizienzkiller Zirkulation 20. März 2023
Ausgewählte Inhalte
Leistungsgarantie
Datensicherheit